QM-Systeme Organisationsentwicklung Berlin

02 Unternehmerische Herausforderungen meistern, die Zukunft durch QM sichern

Zweifellos ist der Aufbau eines Managementsystems für jedes Unternehmen eine herausfordernde Aufgabe. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir eine passende Lösung, den richtigen Weg, um die Prozesse und Unternehmensorganisation durch ein QM effektiver aufzustellen. Wir geben Anregungen und unterstützen, achten auf Bewährtes und engagieren uns für kreative Lösungen. Schritt für Schritt begleiten wir Sie zum Erfolg.

Gemeinsam zum Erfolg

Mit unseren Kunden pflegen wir eine partnerschaftliche, gradlinige und offene Kommunikation. Unsere Beratung ist immer unvoreingenommen, nach dem Munde reden wir nicht. Durch Erwartungen Dritter lassen wir uns nicht beeinflussen und sprechen auch Kritisches ehrlich aus. Alle internen Informationen und Vorgänge unserer Kunden, die uns durch unsere Arbeit bekannt werden, behandeln wir streng vertraulich. Der ständige Verbesserungsgedanke ist Teil unserer Arbeit; wir lernen aus unseren Fehlern, indem wir unsere Leistungen regelmäßig überprüfen.

Aus der Praxis für die Praxis

Durch unsere jahrelangen Tätigkeiten in der Unternehmensführung und im Qualitätsmanagement wissen wir, wo anzusetzen ist und wie eine Organisation aufzustellen ist, damit ein QM-System erfolgreich die Unternehmensziele befördert.

Mehr als Normerfüllung

Ob DIN EN ISO 9001 (Anforderungen an ein QM-System) oder 13485 (regulatorische Anforderungen an ein QM-System von Medizinprodukten): Wir tragen keine vorgefertigten Lösungen oder QM-Handbücher an den Kunden heran, noch stülpen wir ihm eine bürokratische Abarbeitung von Normkapiteln über. Ausgehend von der gegebenen Organisation und den Betriebsabläufen entwickeln wir ein individuelles, maßgeschneidertes QM-System, das die normativen und unternehmensspezifischen Anforderungen abdeckt.

Das Ganze im Blick

Wir betrachten ein Unternehmen in seiner Gesamtheit, berücksichtigen im QM-System das externe und interne Umfeld, die Kooperationsstrukturen und den Mitarbeiter als maßgeblichen Leistungsträger. Neben quantitativen Kriterien (Kennzahlen, Benchmarking) werden dabei ebenso die Güte der Unternehmensprozesse und ihr effektives Zusammenwirken einbezogen.