Matznick & Müller QM-System Beratung Berlin

03 Unsere Leistung für Ihren Erfolg

Die Einführung und Aufrechterhaltung eines QM-Systems wird in vielen Unternehmen überwiegend extern veranlasst: „Der Kunde wünscht es“. Eine derart distanzierte Entscheidung macht das QM zu einer unliebsamen `Pflichtübung´ und es wird entsprechend gehandhabt – schnell mit geringem Aufwand ‚erledigt‘.

Diese Herangehensweise führt meist zu einer Standardlösung, die weder die tatsächliche Unternehmensrealität abbildet, noch die unternehmerischen Erfolgsfaktoren eines QM nutzbar macht. Dabei beinhaltet jedes gute, maßgeschneiderte QM-System die Grundsätze einer erfolgreichen Betriebsführung und führt zu klar gegliederten, effizient zusammenwirkenden Wertschöpfungsprozessen.

Ihr Nutzen eines QM könnte sein:

extern:

  1. Anforderung wichtiger Kunden, des Gesetzgebers, von Behörden, Institutionen, Lieferanten etc. erfüllen
  2. Zertifizierung als Nachweis eines professionellen Managements gegenüber Kunden und Partnern
  3. Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Verbesserung der Kundenbindung

intern

  1. Aufgaben, Betriebsabläufe und Ressourcen mit ihren Wechselwirkungen strukturieren
  2. Unternehmensprozesse durch Kennzahlen beurteilen, steuern und verbessern
  3. Effizienz- und Transparenzsteigerung durch klare Verantwortlichkeiten
  4. Fehl- und Mehrleistungen minimieren, Schnittstellenprobleme beheben
  5. Steigerung der Mitarbeitermotivation durch geregelte Kommunikation
  6. Risiko-, Wissens- und Ressourcenmanagement aufbauen
  7. Optimierung der Wettbewerbsposition und Unternehmensstrategie durch kontinuierliche Verbesserung
  8. Verbesserung des strukturellen und dynamischen Gewinnwachstums
  9. Absicherung gegen Produkt- und Vertragshaftung durch Dokumentation

Unsere Leistungen:

  • Aufbau maßgeschneiderter QM-Systeme nach DIN EN ISO 9001 und/oder 13485
  • Begleitung bis zur Zertifizierung des QM-Systems
  • Weiterentwicklung und Restrukturierung bestehender Systeme
  • Beratung und laufende Betreuung eingeführter QM-Systeme
  • Durchführung interner Audits
  • Begleitung von Zertifizierungsaudits
  • Schulungen und Trainings

Unser Vorgehen:

  • Grundlagenermittlung und Klärung der Aufgabe mit dem Auftraggeber
  • Erstellung eines Leistungsangebotes zur Beratung und Begleitung des Vorhabens
  • Analyse der vorhandenen Betriebsabläufe und Organisation mit Erarbeitung eines QM-Ansatzes
  • Präsentation der Zwischenergebnisse, Diskussion, Freigabe der weiteren Vorgehensweise
  • Durcharbeitung der Ergebnisse mit dem Auftraggeber bis zur umsetzungsreifen Lösung
  • Praktische Hilfestellungen mit Beistellung von Arbeitshilfen, Vorlagen und Mustern
  • Umsetzung in die betriebliche Praxis mit begleitenden Schulungen und Trainings
  • Projektreview zur Überprüfung der Zielerreichung